Bin ich altmodisch?

30. Dezember 2008

Vor ein paar Tagen waren wir in einem gutbürgerlichen Gasthaus essen, genauer gesagt in einem Brauereigasthof. Am Nebentisch saß eine Familie mit Vater, Mutter, halbwüchsigem Sohn und Teenie-Tochter, evtl. auch alles nur patchworkmäßig verbandelt (der Vater sah mit ca. Ende 30 zu jung für den Sohn aus). Jedenfalls trugen die beiden Herren jeweils eine äußerst prollige Schildkappe mit feschem Aufdruck und Netzeinsatz. Würg.
Jedem Tierchen sein Plaisirchen, doch an unserem Tisch entstand die Diskussion, ob es nun unhöflich ist oder nicht, in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung aufzubehalten. Die meisten waren der Meinung, man müsse als Mann auch heutzutage noch den Hut (oder die Kappe oder die Mütze, whatever) abnehmen, wenn man einen Raum betritt. Wobei ich das auch so handhabe, ich finde es einfach höflicher - vor allem beim Essen.

Was meint Ihr, wie sieht's heutzutage mit dieser Regel aus?

Habt Ihr schön gefeiert?

28. Dezember 2008

Und wieder ist ein Weihnachtsfest vorüber, irgendwie geht die zweite Jahreshälfte stets schneller vorbei als die erste.
Wir haben ganz gemütlich bei meinen Schwiegereltern gefeiert, d.h. gut gegessen und gemeinsam musiziert, geredet und gelacht.

Unglaublich, aber an Silvester sind mein Spätzlefresser und ich schon 9 Jahre verheiratet! In dieser Zeit sind unsere Eheringe ein bisschen eng geworden (*hüstel*), so dass wir uns dieses Jahr gemeinsam das Ringe-weiter-Machen gönnen. Unsere Goldschmiedin von damals gibt's zum Glück noch, sie hat nun über die Ferien unsere Ringe dabehalten. Komisches Gefühl, so ohne Ring.

An Euch alle noch viele nachweihnachtliche Grüße, auf dass Ihr sicher und gesund ins Neue Jahr rutscht!

Verflixt und zugeschneit

17. Dezember 2008

Hach ja. Eigentlich mag ich freie Zeit sehr gerne, aber wenn ich zwangsweise zu Hause sitzen muss, ist das eher lästig.
Seit heute mittag schneit es hier ununterbrochen, so dass die Straßen irre verschneit und glitschig-glatt sind. Vorhin wollte ich zu meinen Flötenschülern fahren, doch 50 Meter haben gereicht, um die Warnleuchte im Armaturenbrett dauerflackern zu lassen - ich bin nur noch hin- und hergerutscht. Also musste ich umkehren und meinen Schülern absagen, was so kurzfristig ziemlich ärgerlich ist.

Hier der Blick aus dem Fenster:



Hübsch ist's ja schon...

Cat Content

15. Dezember 2008

Beim Festplattedurchforsten stieß ich auf einen Ordner mit alten Bildern, die unseren Kater Joschka als Baby zeigen - goldig! Besonders ein Bild hat's mir angetan, weil er darauf seinen typischen Baby-Silberblick hat und extrem schuldig aussieht:




Ich könnte mich jedesmal kringeln, wenn ich es sehe :)

Als großer Fan von Lolcats würde ich dieses Bild auch gerne mit einem pfiffigen Text versehen, doch mir fällt nix ein. Falls Ihr Ideen habt, immer her damit ;)

in Not des Darlehens

3. Dezember 2008

Diese Perle des Spams habe ich eben aus meinem Posteingang gefischt. Ich muss schon sagen, die Mischung aus Dummdreistigkeit und Übersetzungsmaschine hat was:


--


Wir möchten, geben die Darlehen
an die
je, dass ist in Not des
Darlehens. Wenn
interessiert, kontaktieren Sie
dieses Anbieters
Namen: Herr Harry Gray,

E-Mail:
ecowas_financial@sifymail.com
Ihre Namen :...........
:...........
Betrag, der notwendig ......
Darlehen Dauer :.................
Telefon :............
Land :...............
Grüße,
Management.

Unser Haus in neuem Glanz

25. November 2008

Jetzt muss ich einfach mal ein "hach, was bin ich froh"-Posting loswerden. Unser Haus ist - zumindest von außen - frisch renoviert und erstrahlt in freundlichem Gelb! Nicht mehr das hässliche alte-Socken-Grau mit beigefarbenem Sockel.

Hier ein Vorher-Bild:



Und jetzt das Nachher-Bild:

Ich hoffe, die Farbe kommt einigermaßen realistisch rüber, der Himmel war ziemlich bedeckt. Die Fassade ist nun ein warmes, helles, freundliches Gelb, und die Fensterläden sind dunkelblau.
Jetzt fehlen nur noch zahlreiche Ausbesserungsarbeiten innen an den Fenstern, aber das sollte bis Weihnachten fertig sein.

Any comments?

Oh, oh...

20. November 2008

Is your cat plotting to kill you?

Paul Potts in der Porsche-Arena, Stuttgart

19. November 2008

Eben habe ich eine Konzertkritik für den Ticketservice "Eventim" geschrieben. Ich füge sie hier in meinen Blog ein, weil ich noch nicht weiß, ob sie so veröffentlicht wird...

Eigentlich ist es eine Frechheit, dass in der Porsche-Arena Konzerte aufgeführt werden. Die Akustik ist grottenschlecht, so dass ich am Anfang des Konzerts den Eindruck hatte, vor mir stünde eine schlecht ausgepegelte Stereoanlage - obwohl ich weit vorne in der fünften Reihe saß. Schade für das großartige Orchester aus Frankfurt.
Aber ich kam ja wegen Paul Potts dort hin, und der Kerl war wirklich jeden Cent des Eintrittspreises wert. So schüchtern wie erwartet war er nicht, im Gegenteil: Munter und humorvoll moderierte er sich durch den Abend, erzählte nette Anekdoten und kam daher wie ein netter Typ von nebenan. Sehr sympathisch!
Dass plötzlich eine Sängerin namens Elizabeth Marvelly die Bühne betrat und ohne Paul Potts mehrere Titel sang, stieß manchen der um mich herum sitzenden Konzertbesuchern bitter auf (O-Ton: "Mir hen doch für den Potts b'zahlt, was soll nau des?"), doch mit ihrer wunderbaren Stimme nahm die 18jährige Neuseeländerin bald auch die größten Miesepeter für sich ein und erntete zum Abschied Standing Ovations. Am schönsten war das Duett zwischen Potts und Marvelly, wobei ich auch erwähnen muss, dass die Stimmen wesentlich besser ausgesteuert waren als das Orchester.

Als Zugabe kam am Ende des langen Abends das wundervolle "Nessun Dorma", was mit frenetischem Applaus und Standing Ovations einen tollen Abschluss bildete.

Fazit: Paul Potts mag vielleicht nicht der größte Tenor aller Zeiten sein, doch er bringt eine riesige Leistung angesichts seiner Geschichte und weiß das Publikum zu begeistern. Eine bunte Mischung diverser Musikstile bringt große Abwechslung in sein Programm.
Einen Punkt Abzug gibt's für die wirklich grottige Akustik und das bei Marvelly eingesetzte Halbplayback (Hintergrundgesang und einige Instrumentalstimmen kamen vom Band). Das hätte sie nicht nötig gehabt.

Sei treu und halt' die Klappe

7. November 2008

Gerade räume ich mein Arbeitszimmer auf, und dabei fiel mir ein altes Buch in die Hände - "Der Gang durch den Sand" von Hans Grimm. Eine Jahreszahl steht nicht darin, doch die Widmung ist erwähnenswert:


Wer die Frakturschrift, vor allem in der Größe, nicht lesen kann:
Als ich einmal bei Deiner Mutter die Tafeln
Eures uralten Geschlechtes ansah, fand ich
die Rede von Stammbuchblatt und Wahl-
spruch jenes jungen Schulenburgers, der 1518 zu
Padua studierte und dessen Vornamen niemand
mehr richtig weiß. Der Wahlspruch lautete:
"Was Schöners auf Erden hab ich nit funden,
Als treu von Herzen und still von Munden."
H.
Ich hoffe, seine Alte Frau hat ihm das frischgedruckte Buch damals kräftig um die Ohren gehauen *g*.

Tränsläischn

30. Oktober 2008

Beim Googeln nach Templates für eine Broschüre bin ich mal wieder auf eine von Google übersetzte Seite gestoßen, deren Inhalt sich mir partout nicht erschließen will:

Solon und mehr ungelernte Schriftsteller, als im Wesentlichen als bekenntlichen Schriftsteller, entdecken die Toilette der Selbst-Publishing. Sie crapper direkten vormachen Ihre Aggregation der mart ohne feat fertig ordinale Band Agenten, die crapper Rattern beabsichtigen eine separate für Ihr Geld mit ihren breiten Genehmigung Rate.
Hier der ganze Text...

Informationsgehalt: Null
Spaßfaktor: 8 von 10 grünen Dictionaries

Wir pushen die Statistik

26. Oktober 2008

Vor kurzem lief die Doku "So viel lebst du", eine bildgewaltige Darstellung dessen, was wir im Laufe unseres Lebens konsumieren, ausscheiden und produzieren. Eindrücklich sah man z.B. die 3651 Rollen Klopapier, 69,5 Liter Tränenflüssigkeit und fast fünf Tonnen Müll.

Alles faszinierend. Den Vogel schoss allerdings eine Zahl ab, die ich erschütternd finde: Der (deutsche) Mensch liest in seinem Leben durchschnittlich nur 247 Bücher! Mal ehrlich, so viel habe ich pi mal Daumen bereits in meinen ersten vier Schuljahren gelesen, wenn ich alle Bände von "Der kleine Vampir", "Hanni und Nanni", "Dolly", "Bummi" und etlichen weiteren Buchreihen sowie unzählige Leihbücher aus der Stadtbücherei addiere. Später kamen noch sämtliche Stephen King-Romane (ca. 50 Stück) dazu; schulische und später studentische Lektüren füllen ebenfalls locker je ein IKEA-Billy.

Ich kann nur hoffen, dass die werten Statistiker irgendwo einen gewaltigen Rechenfehler fabriziert haben, vielleicht sind ihnen die Bibliotheken entgangen? Oder überhaupt die Erwägung, dass man sich gute Bücher auch mal von Freunden leiht?

Schön wär's.

Durchschlagender Erfolg

10. Oktober 2008

Beim Renovieren kann ja mal das ein oder andere Missgeschick passieren, z.B. eine zerdepperte Vase, die der Fensterbauer mir mit schuldbewusstem Blick entgegenstreckte. War zum Glück keine aus meiner Mingvasensammlung, sondern nur die sieben-Euro-Variante vom Lidl.
Die Heizungsbauer zeigten mehr Talent für Dramatik, als sie die Leitungen unserer Solarpaneele installierten. Neuerdings kaschiert man solche Leitungen in einem zweiten Regenfallrohr, das an die Hauswand gedübelt wird; hier war's also dementsprechend laut. Plötzlich hörte ich aus dem Unterrichtsraum, der sich neben meinem Arbeitszimmer befindet, ein Poltern, kreischende Geräusche und rieselnden Putz. Unser Joschka-Katerchen düste wie von der Tarantel gestochen ins Zimmer und starrte die Wand an, in der ein frisches Bohrloch prangte. Kurz darauf klingelte es an der Tür, in breitem Sächsisch sagte der Heizungstyp: "Isch glööb mir sind da ürschendwö dürschgestößen, dorf isch mo güggn?".
Ein Glück, dass an der Wand kein teurer Picasso hing. Nun meinte das Bohrtalent, er würde das Loch am nächsten Tag mit "'n büssschn Güps" wieder stopfen. Das ist nun drei Tage her, das Loch ist noch da. Werde mich morgen mit Silikonspritze und Gipstopf bewaffnen.
Hach, ist der reinste Abenteuerspielplatz hier *seufz*.

Scheibenkleister, äh, -bock

30. September 2008

Derzeit wird ja fleißig bei uns renoviert. Einen Teil der Arbeit übernehmen wir selbst, z.B. sorgt der Spätzlefresser für eine gute Dämmung des Dachgeschosses. Dafür musste er sämtliche Bodendielen rausreißen, abschleifen lassen und nun wieder einsortieren. Dort, wo bisher alte Schlacke zwischen den Bodenbalken herumstaubte, kommt nun lecker duftende Bio-Dämmschüttung rein. Gestern bröselte plötzlich die obere Schicht eines Balkens weg, und man konnte seltsame Fraßspuren erkennen. Wie Holzwurmlöcher aussehen, weiß ich zur Genüge, und das war eindeutig etwas Anderes. Durch fleißiges Googeln habe ich rausgefunden, dass beim Bau des Hauses anno 1936 wohl ein paar Scheibenbocklarven mitverbaut wurden. Die Tierchen futtern sich durch die obere Schicht der Balken, an denen noch Rinde vorhanden ist, und entfleuchen dann auf Nimmerwiedersehen aus dem zernagten Holz. Ein Neubefall ist daher nicht möglich. Wäre auch nicht sonderlich lustig, wenn mir plötzlich die Arbeitszimmerdecke auf den Kopf fällt.

Wer mal sehen möchte, wie es momentan hier zugeht, kann mein Album anschauen. Ich habe es nicht-öffentlich gemacht, daher verlinke ich es nicht direkt. Wer kann und mag, darf dort gerne Kommentare posten ;)

http://picasaweb.google.com/anke.arnold/Renovierung
und direkt dahinter, ohne Leerzeichen dazwischen:
?authkey=bj69A2bG1zM

Staubige Zeiten

24. September 2008

Hallo mal wieder, ich schaffe es endlich mal, einen neuen Beitrag zu tippen. War viel los in letzter Zeit:
In den Sommerferien waren wir für drei Wochen weg; erst eine Woche in Niedersachsen, dann eine Woche in Hamburg und schlussendlich eine Woche in Südfrankreich. Wer geografisch einigermaßen durchblickt, wird erkennen, wieviel Fahrerei das bedeutet :)

Der Urlaub war wunderbar und echt nötig, sozusagen als Vorschuss-Erholung. Seit Ende der Ferien wird nämlich unser Haus komplett renoviert, zunächst wurden sämtliche Fenster erneuert. Jetzt ist die Außenfassade dran. Ein riesiges Gerüst steht ums Haus herum, zur Straßenseite mit einem dezent brüllend rotem Netz abgehängt. Darauf wuseln derzeit drei Stukkateure herum und schwingen die Putzkelle. Der alte Putz muss schließlich ausgebessert werden. Für mich bedeutet das, ich kann in irgendeinen Raum unseres Hauses gehen und werde garantiert durchs Fenster aus freundlich angelächelt. Gestern habe ich mir vor Schreck prompt den Kopf gestoßen, was der Handwerker sichtlich lustig fand.
Mein neuer bester Freund heißt "Innenspachtel", wir verbringen viel Zeit miteinander... Wenigstens hatte ich durch die Renoviererei die Gelegenheit, den Flur in schönem Sonnengelb zu streichen, wie ich es schon lange vorhatte.
Hier sieht's also aus, als hätte eine große staubige Bombe eingeschlagen, aber solange sich die Handwerker die Klinke in die Hand geben, hat gründliches Putzen keinen Sinn. Falls jemand von Euch einen zwanghaften Putzfimmel à la Monk hat, ist er hier jederzeit willkommen ;-)

Ooops!

12. August 2008

Image Hosted by ImageShack.us


Wer skurrilen Humor liebt, sollte mal bei Sheepfilms.co.uk vorbeischauen...

Musik-Tipp

8. August 2008

Endlich ist Kieran Halpin wieder da! Nach zwei Jahren, die er mit seiner Familie in Australien verbracht hat, ist unser Lieblingssänger zurück und tourt durch mehrere Länder. Der in Schottland lebende Ire spielt in kleinen Clubs, Pubs und Kneipen. Ohne großen Schnickschnack, nur er und seine Gitarre mit minimaler Verstärkertechnik - es macht einfach Spaß, ihm zuzuhören. Seine Musik reicht von leisen Balladen bis hin zu rockigen Songs, wobei die Texte niemals ins Seichte abdriften. Zwischendrin erzählt Kieran Anekdoten in einer Mischung aus Irisch und Deutsch.
Wer die Gelegenheit hat, sollte ihn mal live erleben - hier sind seine Tourdaten *klick*.
Am allerbesten gefällt uns die Kombination mit Anth Kaley am E-Klavier, hier ein Video mit beiden:

Kieran Halpin & Anth Kaley 03.2006

New book in da house!

28. Juli 2008

Nichtsahnend lief ich am Buchladen vorbei und erblickte dieses Buch, dessen Autor mir doch seltsam bekannt vorkam. Und noch bekannter erschien mir die Schrift - da wurde doch tatsächlich für die 6. Auflage des alten Thrillers von Hugh "Doctor House" Laurie mein Font "Squeaky Chalk Sound" gewählt. Diese Schrift macht zur Zeit richtig Karriere, ich fühle mich geschmeichelt. Klar habe ich das Buch sofort gekauft und lese es seit gestern abend. Luschtig.

Leider kommt diese Schriftart nicht bei allen gut an, wie ich neulich durch diesen Pressetext erfahren musste/durfte. Auch der deutsche Zoll war wenig erfreut, als er das an mich adressierte Paket mit den 24 Dosen voll mit "Cocaine" erblickte. Es bedurfte einiger Telefonate mit amüsierten UPS- und gelangweilten Zollmitarbeitern, bis ich das Paket in Händen hielt. Ich sage Euch, Red Bull ist ein Dreck dagegen... der Cocaine-Drink enthält natürlich kein Kokain (duh), aber er schmeckt intensiv nach Zimt und brennt tierisch am Gaumen. Alleine das weckt sämtliche Lebensgeister.
Jemand von Euch Interesse? Eine "Cocaine"-Dose macht sich gut im Regal... Ein paar Dosen habe ich noch ;)

Name für neuen Font gesucht

25. Juli 2008

Tach allerseits, heute gibt's mal so eine Art Cross Promotion. Ich suche nämlich für meinen neuesten Font einen Namen - so sieht er aus:



Ich habe eine kleine Umfrage gestartet, die noch bis Sonntag läuft, und vielleicht habt Ihr ja besonders pfiffige Ideen :-)

Shrek Wiesnekker

20. Juli 2008

Ich liebe ja die Serie "Dr. Psycho" mit Christian Ulmen. Jedes Mal, wenn ich das gucke, fällt mir der Schauspieler Roeland Wiesnekker auf; er sieht aus wie ein menschgewordener Trickfilmcharakter...



Poesie, die unter die Haut geht

17. Juli 2008

Vor einiger Zeit fand ich einen Link zur Science-Tattoo-Seite, deren Motive ich zum großen Teil äußerst interessant finde. Richtig genial allerdings sind die Tattoos, die aus literarischen Zitaten aller Art bestehen: http://www.contrariwise.org/.

Sollte ich mir irgendwann doch mal ein Tattoo stechen lassen, wird es höchstwahrscheinlich ein Zitat oder ein Notenschlüssel sein. Im ersteren Fall würde ich sicherstellen, dass der Tätowierer kein Legastheniker ist - sonst hat man den Salat:

fail owned pwned pictures

Maisstärke feiert Orgien

16. Juli 2008

Gerade bei YouTube gefunden - muss ich unbedingt mal nachmachen:

How nerdy are you?

10. Juli 2008

Aus der Reihe: Eigentlich hätte ich was zu tun, mache aber lieber einen unnützen lustigen Online-Test...

I am nerdier than 71% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!

So, jetzt räume ich aber auf. Tschakkaaaa...

Notiz an mich selbst

17. Juni 2008

Wenn du bei einer Online-Überweisung aus Versehen die Bankleitzahl- und Betragsfeld verwechselst, kann es ziemlich schnell sehr teuer werden.

Icanhascheezburger.com

14. Juni 2008

Eben habe ich mir eine heftige Dosis Lachmuskeltraining verabreicht, als ich mich durch 20 Seiten bei icanhascheezburger.com gewurschtelt habe. Und um das mal zu testen, musste nun ein Bild unseres Joschikaters herhalten:

funny pictures
moar funny pictures

"Beckham" ist tot

4. Juni 2008

Eben habe ich meine Schüler rausgebracht, und mir fiel eine Frau auf, die auf der anderen Straßenseite irgendwas aus ihrem Auto hervorkramte. Sie kam mit einem großen Stück Papier zu uns rüber, und da sah ich es: Vor unserem neugepflanzten Bäumchen lag ein totes Eichhörnchen mit blutiger Schnauze. Die Mama meines Schülers hatte beobachtet, wie ein Mann unsere Straße entlanggerast war (30er-Zone), das Eichhörnchen überfuhr und einfach weiter raste, obwohl er das Tier gesehen haben musste. Das Eichhörnchen taumelte wohl noch verletzt an den Straßenrand und blieb dann tot liegen. Die Frau mit dem Papier hatte das ebenfalls beobachtet und wickelte nun das arme Kerlchen ein, während ihr Sohn, die Mama meines Schülers und ich bedröppelt daneben standen. Wir unterhielten uns kurz darüber, dass man doch als normaler Mensch nicht einfach weiterfahren kann, wenn man ein Tier überfahren hat - letztes Jahr habe ich ja auch eine tote kleine Katze von der Straße getragen, die noch warm war und kurz zuvor überfahren worden sein musste.
Das Eichhörnchen wird mir fehlen. Der kleine Kerl hatte hellbraunes Fell und "kickte" früher, als noch der alte Haselnussbaum vor unserem Haus stand, mit Nüssen auf uns. Daher tauften wir ihn irgendwann "Beckham", und sein dunkelbrauner Kumpel bekam den Namen "Cacao".
Jetzt wird wohl Cacao alleine durch unsere Gärten streifen.

Hier ein Bild von Beckham, als er noch putzmunter war:


Süßer Kerl, gell?

Die Supermarkt-Verschwörung

3. Juni 2008

Ist das bei Euch auch so? Zur Zeit werden bei uns sämtliche Supermärkte, egal ob nun Lidl, Edeka oder die Metro, komplett umgeräumt, so dass man sich ü-ber-haupt nicht mehr zurechtfindet. Es fing an mit dem Edeka, der auf einmal einen Hochglanz-Touch verliehen bekam. Jetzt blitzen und blinken die Regale nicht mehr in fadem Stahlgrau, sondern die Mahagoninachbildung erweckt den Eindruck einer Cocktailbar mit Verkaufsdisplay. Optisch sicherlich eine Verbesserung, nur läuft man nun alle paar Meter schier in die orientierungslosen Rentner rein, die mit ihren Wägelchen die Gänge blockieren und nicht mehr wissen, wo ihr Gebissreiniger steht.
Bei Lidl kam die Veränderung über Nacht, ebenso beim Aldi. Da standen selbst die Mitarbeiter ratlos in der Gegend rum, weil keiner so recht wusste, wo nun was hingeschoben werden muss.
Der Hammer ist unser Großmarkt, die Metro. Dort führte früher mitten im großen Verkaufsraum ein langes Laufband in den ersten Stock hinauf. Als ich vor drei Wochen nach oben wollte, zeigte dieses Monstrum von Laufband auf einmal in die entgegengesetzte Richtung - ich frage mich, wie man so ein Riesending einfach umdrehen kann?! Auch alles andere wird umgebaut. Der Eingang befindet sich auf der anderen Gebäudeseite, alle Getränke werden in einen neuen Anbau verlagert, plötzlich muss man die Einkaufswagen von draußen mit reinnehmen, was früher ein absolutes No-No war. Wo früher Geschirr stand, ist nun Tierfutter, beim ehemaligen Putzzeug ist nun Küchen-Kleinkram. Und wie's aussieht, brauchen die Leute noch einige Wochen, bis diese "Metromorphose" vollzogen ist. Wäre ich heute nicht zufällig bei der Milch vorbeigelaufen, hätte ich mich auf der Suche danach komplett verirrt.

Wenn die auf solche Ideen nun auch noch beim Hornbach und beim Dehner kommen, kriege ich die Krise.

Time to say goodbye... *sniff*

1. Juni 2008

...keine Sorge, nicht ich muss mich verabschieden. Aber mein absoluter Lieblingsladen hat gestern für immer seine Pforten geschlossen: Das Stempelparadies in Esslingen ist jetzt Geschichte. Dort hat mein Bastlerherz alles bekommen, was es wollte - tolle Stempel, schöne Papiere, praktische Werkzeuge, neue Ideen, und immer schnurrte mir dabei der Stempelparadieskater Jake um die Beine. Ein lustiges Tier, das sich immer wie in Zeitlupe bewegte. Der kleine Kerl ist nun zu allem Überfluss auch noch gestorben, als wären die Besitzer des Ladens nicht eh schon traurig genug gewesen.

Ein netter Zufall ist, dass die Restbestände des Ladens vom Stempelmeer übernommen werden, und dieser Laden hat seinen Sitz ausgerechnet in Oberursel, meiner Heimatstadt in Hessen. Blöd nur, dass das rund zweieinhalb Stunden Autofahrt von mir entfernt ist. Naja, wenigstens haben die einen supertollen Onlineshop mit extrem niedrigen Versandkosten.

So, das musste mal raus. Und weil es so gar nicht in diesen Beitrag passt, ich den Test aber gerade gemacht habe, hier noch meine Muppet-Persönlichkeit:



You Are Kermit



Hi, ho! Lovable and friendly, you get along well with everyone you know.

You're a big thinker, and sometimes you over think life's problems.

Don't worry - everyone know's it's not easy being green.

Just remember, time's fun when you're having flies!

rotzschniefhust

10. Mai 2008

Mal wieder hat's mich volle Kanne erwischt, ich wachte gestern mit dickem Schädel, Schnupfen und Husten sowie Halsschmerzen auf. In letzter Zeit jagt ein Infekt den nächsten, und allesamt sind sie verdammt hartnäckig. Vermutlich ist wieder meine Immunglobulin A-Schwäche aufgetaucht, von der mir die Ärzte nicht sagen können, wo sowas eigentlich herkommt. Übernächste Woche habe ich sowieso einen Arzttermin, um mich durchchecken zu lassen, dann werde ich auch diesen Blutwert anfragen.
Mittlerweile schwöre ich auf Mato-Tropfen, sobald sich ein Infekt ankündigt. Diese homöopathischen Tropfen verursachen eine tierische Alkoholfahne, wirken aber äußerst effektiv bei Halsbeschwerden, so dass man morgens ordentlich was abhusten kann. Sorry, ist kein appetitliches Thema, aber in Zeiten gedruckter Feuchtgebiete... *hüstel*...
Heute abend inhaliere ich mit meiner bewährten Pfefferminz-, Salbei- und Thymianölmischung, dann dürfte das Gröbste überstanden sein.

Drückt mir die Daumen.

Noch mehr Skurriles im Supermarkt

1. Mai 2008

Gestern im Edeka: Ein im schnieken Anzug gekleideter Banker-Typ war mit seiner ca. 4jährigen Tochter einkaufen. Die Kleine langweilte sich und trällerte laut vor sich hin, das Lied ihrer Wahl war "We will rock you" von Queen. Blöd nur, dass die Kleine keine Ahnung von Englisch hatte und mit den Konsonanten durcheinander kam. Es hörte sich erst an wie "Wiiie will wiiie will wack hju! Wack hju!", changierte aber langsam zu einem lauten "Wiiie will wiiie will fack hju! Fack hju!"...
Einige der umstehenden Erwachsenen grinsten, als das kleine "Fuck you!" brüllende Mädchen vom Vater mit "Nu is aber gut, Ronja!" abgedrosselt wurde.

Skurriles im Supermarkt

30. April 2008

Ich kriege das Bild nicht aus dem Kopf, das sich mir heute im Supermarkt bot:

Zwischen den Regalen schoss plötzlich jemand auf einem Scooter hervor (also auf so einem Mini-Tretroller) und wackelte bedenklich. Ich dachte erst, das wäre ein Kind, denn die Person trug eine bunte Sportjacke und war recht klein. Auch die eher unbalancierte Fortbewegung sprach dafür, doch dann drehte die Person um und raste zwischen die Regale zurück - es war eine ca. 40jährige Frau mit Pferdeschwanz und irrem Blick. Während sie über den Lenker geduckt an mir vorbei düste, sah ich ihr Gesicht noch genauer. Die Frau hatte einen Damenbart am Kinn!

Ob sie den Scooter letztendlich gekauft hat, weiß ich nicht. Ich hoffe, sie hat es gelassen.

Von Zickenterror und Pandabären

25. April 2008

Heute war mal wieder Schwesterntag. Freitags bin ich erst in einem Haushalt mit zwei Mädchen, denen ich Flötenunterricht gebe, und gegen später unterrichte ich drei Schwestern (5, 7 und 9 Jahre alt - wie die Orgelpfeifen und zuckersüß) in Englisch. Das erste Schwesternpaar hatte heute den Zickenkrieg eröffnet, und ich als Flötenlehrerin musste zwischen beiden vermitteln, um überhaupt ein paar Flötentöne aus den Giftspritzen zu kitzeln. Eigentlich sind beide lieb und machen gerne mit, doch heute war's mit der Geschwisterliebe nicht weit her.

Viel lustiger war die Dreierbande, deren mittlere Schwester mir mit dunkelgrau geschminkten Augen die Tür öffnete - ihre große Schwester hatte Mamas Schminksachen ausprobiert und ein williges Model gefunden. Das erinnerte mich stark an eine Story aus einem Kindergarten, wo sich ein Kind mit Edding als Panda angemalt hatte... O_o

Eins ist jedenfalls sicher: Mein Bedarf an der Farbe ROSA ist für heute gedeckt.

Zum Kotzen, diese Reiher

21. April 2008

Vor drei Wochen haben wir unseren kleinen Gartenteich neu angelegt. Der Teich war vom Vorbesitzer unseres Hauses angelegt worden, und wir hatten die 10 kleinen Kois sozusagen adoptiert. Nachdem die Teichfolie spröde geworden war und immer wieder Wasser raussickern ließ, hatten wir uns entschlossen, den Teich etwas zu vergrößern und statt Folie eine Teichschale einzusetzen. Zu diesem Zweck mieteten wir sogar einen kleinen Bagger an, zumal Ende März der Boden noch ziemlich hart war.
Jetzt sieht der Gartenteich richtig schön aus, wir haben Pflanzen drumherum gesetzt, unsere großen Ziersteine drapiert, und momentan warte ich auf unsere bestellten Wasserpflanzen.
Schön blöd nur, dass mittlerweile ein Reiher den Teich entdeckt hat.
Vorgestern fiel dem Spätzlefresser auf, dass keine Fische mehr im Teich zu sehen waren. Tatsächlich, das Wasser war seltsam trüb und unter der Zierwurzel, die ich als Rückzugsmöglichkeit für die Fische besorgt hatte, tummelten sich mehrere Kois, von denen nur die Schwanzflossen sichtbar waren. Einige große Kois scheinen jedoch zu fehlen, wir hatten z.B. zwei orangefarbene und einen weißen Koi, die ich noch nicht wieder gesehen habe. Um die Tiere nicht zusätzlich zu stressen, haben wir noch keine "Inventur" gemacht, sondern kurzerhand den Teich mit Netzen abgedeckt.
Jetzt warte ich sehnlichst auf die Lieferung der Pflanzen, damit für die Fische ein natürlicher Sichtschutz entsteht. Die Netze sind zwar ein guter Schutz, sehen aber ziemlich poppig aus (Bild folgt) und versperren komplett die Sicht auf den Teich.
Wenn sich der Reiher nochmal blicken lässt, drehe ich ihm höchstpersönlich den Hals um.

Muffel-Furz

16. April 2008

Heute hat mir Johanna (eine meiner Flötenschülerinnen, 7 Jahre alt) ein Lied gegeben, das ich unbedingt vorflöten sollte. Und zwar ein Lied in drei Katastrophen. Anscheinend sind die "Olchis" der neueste Trend in deutschen Grundschulklassenzimmern, jedenfalls haben mir schon mehrere Kinder das Lied der Stinkerbrühe trinkenden Müllberg-Schlecker vorgesungen. Das Lied darf ich hier zwar aus urheberrechtlichen Gründen nicht herkopieren, aber die eben genannten Begriffe dürften reichen, um einigermaßen den Tenor zu vermitteln ;)

Bei uns war damals in der Grundschule "Der kleine Vampir" ganz groß angesagt. Die Bücher habe ich regelrecht verschlungen, und als dann noch die kanadische (von den Büchern allerdings weit entfernte) Fernsehserie kam, war ich hin und weg. An Fasching war ich selbstverständlich als Vampir verkleidet, und als 9Jährige habe ich die deutsche Originalversion von Bram Stoker's "Dracula" gelesen. Allerdings ging meine Faszination für Vampire nie so weit, dass ich mich den Gruftis aus unserer Schule angeschlossen hätte. Und ich mag auch keine Blutwurst :-P

Wenn ich heutzutage nochmal Kind wäre, würden mir diese Olchis bestimmt gut gefallen. Mein Spätzlefresser hat mich heute groß angeschaut, als ich ihn als "Muffel-Furz" titulierte...

Hihi...

11. April 2008

Ganz schön fies, aber ich find's trotzdem superlustig...


Gefunden bei http://knuttz.net/ - ich liebe die tägliche Rubrik "Assorted Images".

Mjam.

Echt lecker, wenn man nur mal aus dem Fenster gucken will, aber der Kater gerade in hohem Bogen auf die Gartentreppe kotzt. :-x

Ankes Unarten

31. März 2008

Sasy hat mir ein Stöckchen zugeworfen. Here we go:

1. Setze einen Link zu der Person, welche Dir das Stöckchen zugeworfen hat.
2. Erwähne die dazugehörigen Regeln in Deinem Blog.
3. Erzähle von Dir 6 unwichtige Dinge/Gewohnheiten/Macken.
4. Gib das Stöckchen am Ende Deiner Antworten an 6 Leute durch Verlinkung weiter.
5. Hinterlasse bei jeder der gewählten Personen einen Kommentar in ihrem Blog/Website, wonach Sie “getagged” wurden.

  1. Ich esse Toast, Brot und sogar Hamburger immer von außen nach innen, d.h. erst die Rinde und dann das lecker belegte weiche Innere. Sieht bekloppt aus, aber beim Essen gilt für mich, dass das Beste immer zum Schluss kommt.
  2. Wenn in meiner unmittelbaren Umgebung jemand hustet oder niest, nach Schweiß oder Alkohol stinkt oder gerade Zigarettenrauch ausatmet, halte ich die Luft an, damit ich die Atemwolke nicht einatmen muss. Gerade in der Grippezeit bilde ich mir ein, dass ich dadurch den ein oder anderen Virenangriff abwehren kann (Ironie am Rande: Ich sitze hier mit heftigem Schnupfen und Husten, während ich tippe).
  3. Diese fast schon Monk'sche Angewohnheit toppt mein Drang, mir als allererstes die Hände zu waschen, wenn ich nach Hause komme. Daran "Schuld" ist u.a. wohl dieser Artikel:
    Free Image Hosting at www.ImageShack.usFree Image Hosting at www.ImageShack.us


    Ein Waschzwang hat sich bei mir zwar (zum Glück) nicht entwickelt, aber ich denke mir immer, dass zig Leute vor mir die diversen Türklinken, Supermarkteinkaufswägen etc. angefasst haben, und dass die sich nicht unbedingt nach jedem Klogang die Hände waschen. Meine lebhafte Phantasie mag sich nicht ausmalen, was für Keime und andere Ekelhaftigkeiten sich dadurch verbreiten...
  4. Zeitschriften blättere ich von hinten nach vorne durch. Warum das so ist? Hm, keine Ahnung...
  5. Ich kann es nicht leiden, Marmeladen- oder Nutellagläser auszukratzen. Meistens sind diese Reste schon so ekelhaft pampig, das will ich nicht auf dem Brot haben. :-x
  6. Wenn ich laut lache, grunze ich manchmal. :-$
Sooo, nachdem diese Peinlichkeiten raus sind, schmeiße ich das Stöckchen mal weiter an Daniel, den Spätzlefresser, den Teckster (Ihr beiden sollt endlich mal wieder bloggen!), Sylvia - und wer noch will, kann sich das Stöckchen eh schnappen.

Sammeln Sie Punkte?

28. März 2008

Ich halte nix von den diversen Punktesammelsystemen, mit denen mein Kaufverhalten erfasst wird. Aber seit gestern habe ich immerhin einen Punkt gesammelt - und zwar in Flensburg.

Auf der Fahrt von Frankfurt nach Hause bin ich Nähe Mannheim geblitzt worden, angeblich hatte ich 25 km/h zu viel auf dem Tacho, Toleranz schon eingerechnet. Ich selbst bin zwar der Meinung, dass dort die Begrenzung 120 km/h war und ich mit ca. 140 fuhr, aber das kann ich schlecht beweisen. Normalerweise achte ich sehr stark auf die lustigen rotgeränderten Schilder.

Als das Knöllchen per Post kam, war das Blitzfoto mit abgedruckt, und im Text hieß es, ich (die Fahrzeughalterin) käme angesichts des Bildes als Fahrerin nicht in Frage und solle aussagen, wer das Auto zur Tatzeit Zeit des Blitzes gefahren hatte. Hä? Auf dem Bild war eindeutig ich zu sehen. Mit meinen kurzen Haaren und der Sonnenbrille könnte man allerdings auf den ersten Blick meinen, da säße ein Milchbubi am Steuer. Meine Aussage lautete also, dass auf dem Bild leider wirklich ich zu sehen wäre, und gestern kam dann die förmliche Zustellung meines neu erstellten Punktekontos. Leider sind auch knapp 64 Euro Bußgeld dabei, aber naja, das muss ich halt zahlen.

Keinohrhasen

26. März 2008

Um mal die Funktionalität des Bloggens per E-Mail zu testen, schreibe ich eine kurze Kritik über den Film "Keinohrhasen", den wir uns in Bremerhaven im Kino angeschaut haben.

Kurzhandlung: Til Schweiger als frauenverschleißender Klatschreporter Ludo muss Sozialstunden im Kindergarten leisten, trifft dort auf Nora Tschirner als Anna, die ihn aus der Kindheit kennt und hasst. Sie ist seine "Chefin" im Kindergarten und versucht, ihm das Leben schwer zu machen, doch nach und nach kommen sich die beiden näher.

Was nach 08/15-Handlung klingt, ist ein äußerst witziger Plot mit reihenweise spielfreudigen Schauspielern, die sich selbst nicht zu ernst nehmen und mit brillanten Dialogen den Kinoabend zum Brüller machen. Als Ludo die kleine Cheyenne-Blue auf ihren ungewöhnlichen Namen anspricht, sagt das kleine 4jährige Mädchen, ihre Mama sei Schauspielerin, und Schauspieler dürften ihren Kindern keine normalen Namen geben. GÖTTLICH! Wobei ich mich frage, ob die Ochsenknechts darüber lachen können :D.

Ein bisschen irritiert war ich von den zahlreichen Kindern im Publikum, anscheinend ist zu den Eltern noch nicht vorgedrungen, dass die FSK von 6 auf 12 hochgesetzt wurde, da der Film doch einige ziemlich explizit sexuelle Inhalte (wenn auch oft nur verbal) enthält. Die Erwachsenen dürften jedenfalls alle ihren Spaß gehabt haben.

Meine Wertung: volle Punktzahl! Selten so gelacht - unbedingt anschauen!

Lange nix mehr gebloggt...

25. März 2008

...sozusagen Blogger's Block. Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und ein neues Layout hochgeladen, das ich einfach putzig finde. Beim Anpassen jedoch merke ich, dass ich mit XML so gar keine Erfahrungen habe, der Unterschied zu HTML ist größer als gedacht. Muss mir noch überlegen, ob ich das lernen will oder nicht O_o.

Gestern kamen wir per Bahn aus Bremerhaven zurück, dort haben wir Ostern und den 70. Geburtstag meiner Tante gefeiert. Schon geil, wenn die Gäste feststellen müssen, dass die aus dem Internet runtergeladenen Texte, die sie zur Programmgestaltung nutzen wollten, auch von anderen Gästen vorbereitet wurden... da musste in Windeseile einiges umgedichtet werden :-)

Als Berufsbespaßer stand ein DJ auf einer Mini-Bühne, deren CD-Player und sonstige Geräte mit schwarzem Segeltuch gegen das Publikum abgeschirmt waren. Dadurch sah das Ganze aus wie ein aufgebahrter, verhüllter Sarg. Skurriler noch kam der DJ selbst daher, mit Vokuhila, Pornobalken Oberlippenbart, ausgewaschenem Hawaiihemd, Plastikgürtel und Markenschuhe-so-günstig-Tretern. 80er-Jahre vom Feinsten. Über der Bühne hing ein riesiges Warnschild (!) mit dem Namen des DJs, den ich hier jedoch nicht erwähnen möchte. Auch wenn der Typ bei den diversen Grünkohl-Festen, Schweinezüchter-Parties und Feuerwehrbällen der Stimmungsbringer schlechthin zu sein scheint, hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen. Mein Schwiegervater setzt halt als Alleinunterhalter, der singt und drei Instrumente beherrscht, schlichtweg Maßstäbe, gegen die so ein DJ jämmerliches Schmierentheater bietet.
Knuffig war mein Papa, dem ich erstmal erklären musste, dass der DJ nur CDs auflegt und nicht selbst singt...

Nun ja, immerhin taugt's als Blog-Futter. Ist ja auch was wert.

CD-Cover-Stöckchen

23. Januar 2008

Bei *Sasy* habe ich ein lustiges Stöckchen gefunden, das ich natürlich sofort ausprobieren musste. Außerdem lenkt es die Gedanken etwas davon ab, dass heute die Meldung über Heath Ledgers Tod durch die Medien geistert. Wenn ich mir überlege, dass der Kerl drei Jahre jünger war als ich - puh... Obwohl ich den Schauspieler kaum kannte, macht mich diese Meldung betroffen; es ist einfach nicht "richtig", wenn Menschen jung sterben.

Themawechsel. Jetzt zum Stöckchen:

Cover entwerfen
1. Den Namen von Band oder KünstlerIn bekommst Du *hier*. Nicht schummeln, das Erste wird genommen!
2. Der Plattentitel steht *hier*. Die letzten vier Worte des letzten Zitates, bitte.
3. Und *hier* bekommst Du das Bild für Dein Cover.
4. Das Ganze mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenschustern, fertig!

Lediglich das Foto habe ich für diesen Zweck in ein quadratisches Format gecroppt, hier mein Ergebnis:

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Massenwahn?

5. Januar 2008

Sagt mal, was ist eigentlich so toll an MySpace?! Mir ist dieser Hype sowas von unverständlich - die meisten Seiten sind grottenhässlich, man wird von irgendwelchen Musikclips zwangsbedudelt, in den Kommentaren wird ohne Ende Werbung (für sich selbst oder für Klingeltöne - gähn!) gepostet, man kriegt dämliche Freund-Anfragen... et cetera pe pe.

Das Neueste ist ja nun Facebook. Nachdem einige Leute ganz begeistert davon berichteten, habe ich mich dort mal umgeschaut: MySpace reloaded, könnte man sagen; der selbe Quatsch durch den Mixer gejagt.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich bei MySpace ein Benutzeraccount eingerichtet, damit ich die Seite meiner amerikanischen Freundin sehen und ihre Fotogalerie betrachten kann. Dämlich genug, dass man sich für sowas gleich registrieren muss.

Ganz im Ernst, kann mir jemand diese Begeisterung logisch nachvollziehbar erklären? Bitte?