Immobilien-Alzheimer

17. September 2007

Heute fuhr ich mit dem Auto nach Kirchheim (Kirchheim/Teck, um genau zu sein, es gibt ja in Deutschland Dutzende Städte mit diesem Namen). Gegenüber des Einkaufszentrums klaffte ein riesiges Loch im Boden, ein Bauzaun und diverse fleißige Bauarbeiter waren schon dabei, ein neues Gebäude aus dem Boden zu stampfen. Als ich das sah, hatte ich wirklich Mühe, mich daran zu erinnern, was für ein Gebäude dort bis vor kurzem gestanden hatte. Obwohl ich wöchentlich daran vorbei gefahren war - irgendwie habe ich kein Gedächtnis für Bauwerke. So geht es mir immer, wenn ich an einer Baustelle vorbei komme, wo ein Haus abgerissen wurde. Auch wenn ich in meine Heimatstadt fahre, in der viel gebaut und verändert wird, fallen mir zwar die neuen Läden und Häuser auf, doch was dort vorher war, fällt mir in den seltensten Fällen ein. Irgendwie fehlt in meinem Oberstübchen die passende Nische für solche Details.