Kastratenfrühling

26. April 2007

Unser allseits geliebter Kater Joschka wollte heute abend unbedingt nochmal raus in den Garten, was er mir maunzend und schnurrend deutlich sagte. Als langhaariger Edelplüsch ist er kein Freigänger, sondern bekommt draußen einen Brustgurt angelegt, an dem wir eine ca. 20 Meter lange Leine befestigen, dadurch hat Joschka viel Auslauf und kann nicht davonlaufen.
Irgendwann hörte ich von draußen ein lautes Katzengeschrei, gefolgt von einem Poltern. Da wird Joschka wiedermal eine Nachbarskatze in die Flucht geschlagen haben, dachte ich mir. Als ich rausging, um nachzuschauen, sah ich eine Katzendame die Straße heruntertraben, offensichtlich hatte sie es eilig. Schnell holte ich meine Taschenlampe, denn eine angenervte Katze kann einem Kater böse ins Gesicht kratzen, da wollte ich lieber nachschauen.
Keine Spur von Joschka. Die Leine war nicht mehr am Haken befestigt, Joschka war wie vom Erdboden verschluckt. Na danke, in der Dunkelheit auf Katzensuche gehen...
Zum Glück sah ich vier Häuser weiter die fremde Katze wieder, sie verschwand gerade in einem Gebüsch, aus dem eine Leinenschlaufe herausragte. Problematisch für mich, da das Gartentor verschlossen war und sich nicht öffnen ließ (bei uns kann man wenigstens nach innen greifen und den Knauf drehen). Also musste ich um kurz nach halb zehn bei wildfremden Leuten klingeln, nur um meine hormongesteuerte Pelzwurst einzufangen. Der Bewohner war allerdings sehr nett und öffnete mir das Törchen. Es muss ulkig ausgesehen haben, wie ich die Leine aufwickelte, mich ins Gebüsch wühlte und dabei leise mit Joschka schimpfte, der mich wie ein Häufchen Elend anschaute und keuchte, als ich ihn auf den Arm nahm. In dem Moment betete ich, dass Joschka nicht kotzen muss, sonst wäre die ohnehin peinliche Situation ins gänzlich Jämmerliche abgerutscht. Ich bedankte mich bei dem fremden Mann, der mir hinterher grinste und noch bemerkte, das sei aber ein hübscher Kater.

Nun sitzt Joschka am Fenster und schaut auf die Straße, aber so schnell lasse ich ihn bei Dunkelheit nicht mehr raus.