Da freut sich die GEMA

1. März 2007

Gestern abend bin ich fernsehtechnisch bei RTL versumpft, weil ich die erste Halbzeit des Spiels VfB Stuttgart gegen Hertha BSC etwas öde (trotz Tor) fand. Erst sah ich also zu, wie sechs komplett verzogene Teenies in der Wüste Utahs vom Regen überrascht wurden - solche Erziehungs-Dramen finde ich ziemlich unterhaltsam. Als diese Doku vorbei war, hatte Stuttgart gerade Halbzeit, also schaute ich noch bei der Auswanderer-Doku auf RTL rein.
Zum Totlachen!
Nicht die Story selbst (Kleinfamilie zieht mit zwei Pferden, zwei Hunden und einer Katze nach Norwegen), sondern die musikalische Untermalung ließ mich Tränen lachen. Jede, aber auch wirklich jede noch so kleine dramaturgische Wendung wurde mit dem "passenden" Musiktitel untermalt. Erste Bilder aus Norwegen: "Wanna be Startin' Somethin'" von Michael Jackson. Mädchen sagt Tschüs zu den Mitschülerinnen: "How am I supposed to live without you" von Michael Bolton. Familie erfährt, dass die Hunde erst vier Monate später nachkommen dürfen: "Seasons in the Sun" von Terry Jacks (recht makaber, wenn man den Text versteht). Es regnet auf dem gesamten Weg: "It's raining again" von Supertramp... und so ging es die gesamte Stunde über, quasi jede Minute ein neues Lied.
Ob RTL wohl eine GEMA-Flatrate hat? Die Künstler wird's freuen :)